Gemeindeausflug 2014

Der Gemeindeausflug 2014 findet am Sonntag, dem 7. September statt und führt uns diesmal nach Friedberg und Bad Nauheim. Er orientiert sich weniger an den besuchten Orten, sondern eher am durchgängigen Thema "Stätten des Glaubens".

***

Wir starten um 8:00 Uhr mit dem Bus in Stockheim und kurz danach in Glauberg. Auf dem Weg nach Friedberg werden wir einen Halt einlegen und in Ruhe frühstücken.

 

Besuchen werden wir dann die neue große Moschee in Friedberg. Diese Moschee, die der Hagia Sophia nachempfunden ist, gehört zu den größten Moscheen in Hessen. Dort werden wir eine Führung erhalten und können mit den Menschen ins Gespräch kommen. Sollte anschließend noch Zeit sein, werden wir noch das "Judenbad" besuchen.

Anschließend geht es zum Mittagessen nach Bad Nauheim. Im Anschluss werden wir die dortige Synagoge besuchen, wo uns ein Gemeindevorsteher begrüßen und auch führen wird. Schön wäre, wenn wir auch hier mit den Vertretern des jüdischen Glaubens ins Gespräch kommen würden.

Den Abschluss bildet ein Besuch der russisch-orthodoxen Kirche, nach dem wir noch Zeit für einen Kaffee haben und dann die Heimreise antreten werden.

Alles in allem handelt es sich um einen besonderen Ausflug, der uns nicht nur unbekannte Orte, sondern auch die Menschen anderer Religionen näher bringt. Für eine Kirchengemeinde ist dies sicherlich sehr spannend.

***

Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich pro Person auf 25,- EUR zuzüglich Mittagessen, Kinder sind frei.

Anmeldungen bitte bis zum 18. August an das Gemeindebüro (Telefon 1459), das Pfarramt (Telefon 8517) oder per-E-Mail (siehe "Kontakt").

 


 

 

Joomla templates by a4joomla